Vom 27. August bis 4. September 2022 machten sich wieder 68 Teilnehmende und 25 tatkräftige Mitarbeitende auf zum Weilheimer Zeltlager. Eine Woche lang waren auf dem Zeltplatz Adelmühle bei Ravensburg Spiel und Spaß in der Natur angesagt.
Dieses Jahr drehte sich beim Weilheimer Zeltlager alles um das Thema „Musik“. Mithilfe einer „magischen Musikbox“ trafen die Kinder jeden Tag Musiker*innen, die dringend ihre Hilfe benötigten. Bei Stationenläufen und Geländespielen halfen wir gemeinsam zum Beispiel Elton John, seine Klaviertasten wiederzufinden oder Helge Schneider, Kakteen zu züchten. Dabei waren Geschick, Schnelligkeit und strategisches Denken gefordert, aber auch Kreativität: Bei der Planung eines Konzerts für Cro standen die Teilnehmenden zum Beispiel mit eigenen Songs, Kostümen und Choreographien auf der Bühne. Neben Action durfte ein wenig Entspannung ebenfalls nicht fehlen: Am nahegelegenen Biebersee konnten alle die Sonne genießen und am Festivaltag wurden Karaoke, Kinderschminken, Massagen und Gesichtsmasken geboten.
Bei der „We-Time“ wurde es auch mal ernster: In Gesprächsrunden setzen wir uns mit dem Thema Krieg und Frieden auseinander und schrieben Briefe an die geflüchteten ukrainischen Kinder, die derzeit in der Zionskirche leben. Gemeinsam überlegten wir uns auch, wie bestimmte Konfliktsituationen gelöst werden könnten und diskutierten, was Frieden für uns bedeutet. Den letzten Abend gestalteten die Kinder selbst mit einem bunten Programm: Von lustigen Spielen über Musik bis hin zu einer amüsanten „Doku“ über das Zeltlager war alles dabei.
Nach zwei Coronajahren fand das Zeltlager dieses Jahr wieder wie gewohnt statt: Wir mussten uns nicht in kleinere Gruppen aufteilen, sondern konnten wieder alle zusammen sein. Das heißt auch, dass ein besonderes Highlight wieder möglich war: Ein Überfall, bei dem wir Freitagnacht etwa 30 ehemalige Teilnehmende und Freunde einfangen konnten.
Abgerundet wurde das Zeltlager natürlich wie immer mit leckerem Essen, zu dem auch die Kinder wieder gute Rückmeldungen gaben – einige schwärmen bestimmt immer noch von vegetarischen Burgern, Kaiserschmarrn oder dem berühmten Zeltlagermüsli. Dankbar sind wir außerdem für das meist gute Wetter, das sogar zwei entspannte und schöne Außenübernachtungen erlaubte.
Nach einer Woche endete auch dieses Zeltlager und wir machten uns müde, aber glücklich wieder auf den Weg nach Weilheim. Ganz vorbei ist das Zeltlager aber noch nicht, denn es gibt etwas zu feiern: Am 1. Oktober feiern wir in der Baintstraße mit Brunch und Konzert 50 Jahre Zeltlager – herzliche Einladung!
Sophie Vollmer